Pressearbeit

Im Gegensatz zu bezahlter Werbung bringt professionelle Pressearbeit unabhängige Medien und Meinungsbildner dazu, etwas Positives über Ihr Unternehmen, Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt zu kommunizieren. Das macht die Aussage für Ihre Zielgruppe deutlich glaubwürdiger. Außerdem können Sie mit kleinem Aufwand eine sehr große Reichweite erzielen – das schont Ihren Etat.

Professionelle Pressearbeit als sinnvolle Marketingmaßnahme

Damit Pressearbeit von Erfolg gekrönt ist, gibt es einige Punkte, die unbedingt erfüllt werden müssen.

1. Sie brauchen eine interessante Nachricht Egal, ob Produkt, Dienstleistung, Termin oder was auch immer – Ihre Meldung muss einen relevanten Nachrichtenwert für Ihre Zielgruppe haben. Denken Sie daran: In den Redaktionen stapeln sich täglich zahlreiche Nachrichten, die um die Gunst des Publikums konkurrieren.

2. Sie brauchen eine professionell aufbereitete Pressemitteilung Redakteure stehen meist unter Zeitdruck und wollen Ihrem Material nicht hinterherlaufen oder es noch umschreiben müssen. Mitgelieferte Fotos oder Videos sollten der üblichen Qualität entsprechen. Fachgerecht aufbereitetes Material hat die größte Chance im Agenda Setting.

3. Sie brauchen einen passenden Verteiler Streuen Sie Ihre Nachrichten nicht mit der großen Gießkanne. Erstens kostet das unnötig viel Geld und zweitens „lernen“ Redaktionen so, dass Ihre Nachrichten unrelevant sind. Es sollte genau umgekehrt sein: Findet ein Influencer oder Redakteur eine Nachricht von Ihnen, sollte er sie freudig öffnen in dem Wissen, dass er einen interessanten Beitrag für seine Leserschaft erhält.

Wenn sie diese drei Punkte beachten, wird Ihre Pressearbeit erfolgreich sein. Wir beraten Sie gerne in der Auswahl einer relevanten Nachricht. Dazu produzieren wir die passenden Anschreiben und professionellen Pressetexte und erstellen für Sie ausgewählte zielgruppengerechte Verteiler verschiedener Medien mit passenden Ansprechpartnern. Wir übernehmen den Versand und die Dokumentation der Veröffentlichungen.

4 Veröffentlichungen in Printmagazinen:

01

Reiten und Zucht

Auflage: 6.500

02

Pferdesport international

Auflage ca. 30.000

03

Pferdesport Journal

Auflage: 155.000

04

Rösrath erleben

Auflage: 10.000

Sie wollen mehr über like & leads erfahren?

Wir machen die Identität ihres Unternehmens erlebbar, inszenieren Produkte sowie Services crossmedial und entwickeln unvergessliche User-Erlebnisse.

Beispiel: Pressearbeit für „Für Zylinderzicken und Viereckakrobaten –
Der tägliche Wahnsinn zwischen Pferdekoppel und Reitplatz“

von Cristine Keidel und Judith Hinel, erschienen 2021 im Tredition Verlag

Ergebnis der Presseaussendung an Verteiler „Reiter und Pferde“:
1 Radiobeitrag: Belgischen Rundfunk
3 Veröffentlichungen in online-Redaktionen:

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